Solidarität mit unseren Busfahrerinnen und Busfahrern!

Für den morgigen Donnerstag ruft die Gewerkschaft Ver.di landesweit Beschäftigte im Nahverkehr zu Warnstreiks auf. Auch in Remscheid werden die Busse stillstehen. Wir als Remscheider Linke stehen solidarisch an der Seite der Beschäftigten und hinter ihren Forderungen! Unsere Busfahrerinnen und Busfahrer leisten gute Arbeit in einem harten Job und haben bessere Arbeitsbedingungen verdient. Ihre Arbeit ist für eine gut funktionierende Stadtgesellschaft und zukunftsgerichtete und nachhaltige Mobilität unverzichtbar. Leider führt der erhebliche Mangel an Arbeitskräften im ÖPNV derzeit in fast ganz Deutschland zu Fahrtausfällen und einem riesigen Berg an Überstunden für die Beschäftigten. Auch die Remscheider Stadtwerke haben seit Jahren mit Personalmangel zu kämpfen. Seit Oktober gilt daher bereits ein reduzierter Fahrplan. „Wir haben in den letzten Jahren schmerzhaft erfahren, wie sich der Personalmangel auswirkt. Spontan ausfallende Busse, reduzierte Fahrpläne, Menschen, die nicht zur Arbeit, Uni oder Schule kommen. Das schadet nicht nur den Betroffenen, sondern der gesamten Stadt!“ So unser verkehrspolitischer Sprecher Colin Cyrus. „für einen gut ausgebauten und funktionierenden ÖPNV braucht man gutes Personal und das bekommt man nur mit guten Arbeitsbedingungen – ganz sicher nicht mit noch längeren Arbeits- und Lebensarbeitszeiten!“ So Cyrus weiter.