Reduzierter Busfahrplan in Remscheid

Die Stadtwerke Remscheid planen zum 01.10.23 ein sogenanntes „angepasstes Fahrplanangebot“ einzuführen. Hintergrund sind die seit Jahren anhaltenden Fahrtausfälle aufgrund von Personalmangel. Durch den reduzierten Fahrplan soll das Angebot wieder verlässlicher und spontane Ausfälle vermieden werden. Doch die Kürzung wird Auswirkungen auf die Lebensqualität und Teilhabe der Menschen, die Umwelt und Wirtschaft vor Ort haben.

Vor diesem Hintergrund darf die reduzierte Taktung trotz aller Probleme nur eine kurzfristige Notlösung sein und kein Vorbote eines dauerhaft verminderten Leistungsangebots, wie man es bereits in anderen Kommunen beobachten kann! „Um mit der angestrebten und dringend benötigten Mobilitätswende weiterzukommen, müsste das Angebot des ÖPNV ausgebaut und nicht reduziert werden!“ sagt unserer verkehrspolitischer Sprecher Colin Cyrus. „Durch die vielen spontanen Ausfälle sowie mangelnde Sauberkeit und Barrierefreiheit hat das Image des ÖPNV in Remscheid in den letzten Jahren ohnehin gelitten. Mit der nun geringeren Taktung und den zusätzlich angekündigten Preiserhöhungen, wird man kaum noch Menschen für Bus und Bahn begeistern können.“ So Cyrus weiter. Doch auch abgesehen davon bedeutet die neue Entwicklung erhebliche Einschnitte für viele Remscheiderinnen und Remscheider. „Tausende Menschen in unserer Stadt sind auf einen funktionierenden Busverkehr angewiesen. Sie müssen täglich zur Schule, Uni, Arbeit oder ihren Freizeitaktivitäten gelangen.“ So unsere Fraktionsvorsitzende Neff-Wetzel. „Sie müssen nun nicht nur umdisponieren und Zeitverluste hinnehmen, sondern auch Qualitätseinbußen. Denn weniger Fahrten bedeutet vollere Busse. Das kann gerade für ältere und eingeschränkte Menschen oder Menschen mit Kinderwagen unangenehm werden und ihre Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben massiv einschränken.“ So Neff Wetzel weiter.
Daher muss alles daran gesetzt werden, die Einschränkungen so kurz wie möglich zu halten und schnellstmöglich zu einem gut getakteten und zuverlässigen ÖPNV zu gelangen!