Rat setzt sich über Votum von Senioren- und Inklusionsrat hinweg

Gegen das Votum von Inklusions- und Seniorenrat hat der Remscheider Stadtrat am Donnerstagabend die Öffnung der Alleestraße für den Radverkehr beschlossen. Unsere Forderung nach einer deutlicheren Beschilderung, die unmissverständlich auf Schrittgeschwindigkeit für Fahrradfahrende hinweist, um Missverständnisse und Gefahren vorzubeugen, wurde hingegen von allen anderen im Rat vertretenden Fraktionen und Gruppen abgelehnt. Horst Dehnert, Sprecher der Linken im Seniorenrat zeigt sich enttäuscht über diese Entscheidung.

Zwar sei seine Fraktion grundsätzlich auch für eine Öffnung gewesen, man hätte aber auch auf die Bedenken der Seniorinnen und Senioren sowie der Menschen mit Handicap eingehen wollen, erklärt Dehnert. Schon aus Respekt vor Inklusions- und Seniorenrat, die fraktionsübergreifend gegen eine Öffnung gestimmt haben, hätte Dehnert sich mehr Kompromissbereitschaft der Ratsmitglieder gewünscht. Das Argument, in der Probephase sei es zu keinen gravierenden Zwischenfällen gekommen und eine zusätzliche Beschilderung würde nur zu Verwirrung und Durcheinander führen, kann er nicht nachvollziehen. „Die Verwaltung selbst schreibt in ihrer Vorlage sie wolle entsprechende Beschilderungen aufstellen, um für Rücksichtnahme zu werben. Nun soll das nicht mehr möglich sein? Vermutlich muss erstmal etwas passieren, damit sich etwas tut“, so Dehnert abschließend.