Internationaler Holocaust- Gedenktag

Axel Behrend

Anläßlich des 64. Jahrestags der Befreiung der Überlebenden des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau durch die Rote Armee, fordert DIE LINKE. Remscheid, an zentraler Stelle in unserer Stadt, einen würdigen Gedenk- und Erinnerungsort zu schaffen.“

 


„Heute, 64 Jahre nach der Befreiung der Überlebenden des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau durch die Rote Armee, sind wir gehalten, zu verstehen und zu handeln, damit die Mahnung der entsetzlichen Einmaligkeit des Holocaust auch im 21. Jahrhundert zur dauerhaften Identität moderner demokratischer Gesellschaften gehört.
Wenn immer weniger Zeitzeugen an den Kulturbruch der Konzentrationslager, an die Vernichtung jüdischer Mitmenschen erinnern können, sind Stolpersteine, Geschichtsprojekte zwischen den Generationen und der Widerstand gegen rechtsradikale Demagogen, gegen Antisemitismus und Rassismus entscheidend.


DIE LINKE. Remscheid wird sich weiterhin aktiv für die Aktion Stolpersteine einsetzen und fordert dazu auf, an zentraler Stelle in unserer Stadt, einen würdigen Gedenk- und Erinnerungsort zu schaffen.“