Erste Stellungnahme zu den Landtagswahlergebnissen in Hessen und Niedersachsen

"Der Einzug in den niedersächsischen Landtag ist ein Riesenerfolg für DIE LINKE, aber nach den letzten Wahlkampfwochen keine Überraschung mehr. Im vergangenen Herbst hatten wir selbst uns nur eine Außenseiterchance gegeben, weil Niedersachsen ein großes Flächenland ist, in dessen ländlichen Regionen unsere Strukturen noch relativ schwach sind. Der Landesverband hat hier - unterstützt auch durch viele nordrhein-westfälische Genossinnen und Genossen - außerordentliches Engagement gezeigt", erklärt Marko Röhrig von der LINKEN. Remscheid.

Zu Hessen erläutert Röhrig: "Der knappe Wahlausgang in Hessen lässt noch keine abschließende Einschätzung zu. Offensichtlich ist aber, dass Koch mit seinen ausländerfeindlichen Wahlkampfparolen gescheitet ist. Offensichtlich hat die Polarisierung der Politik von SPD und CDU den kleinen Parteien geschadet.. Ob wir nun bei knapp über oder unter fünf Prozent landen: Das Ergebnis ist sehr achtbar und sollte den hessischen Genossen Rückenwind geben, den Weg des Aufbaus einer neuen linken Partei beharrlich weiterzugehen und für ihre landespolitischen Forderungen außerparlamentarisch zu werben." Axel Behrend Pressesprecher des Kreisverbandes Remscheid ergänzt: "Der Einzug der LINKEN in mindestens einen Landtag eines Flächenlandes in Westdeutschland bedeutet für DIE LINKE den Durchbruch: Jetzt ist offensichtlich, dass DIE LINKE in Westdeutschland angekommen ist und aus der politischen Landschaft der Bundesrepublik nicht mehr wegzudenken ist. Für DIE LINKE in NRW und Remscheid bedeutet das Ergebnis auf jeden Fall, dass wir dem Einzug in den Nordrhein-Westfälischen Landtag wieder einen Schritt näher gekommen sind. Schon vor unserer Gründung ermittelten die Institute sechs Prozent für die NRW-LINKE und das Ergebnis ist bis heute stabil geblieben. Bei den Kommunalwahlen 2009 werden wir flächendeckend antreten und auch hier in Remscheid noch deutlich zulegen."