Sportgutscheine wiederbeleben

Kinder brauchen Bewegung!

Seit August 2020 erhält jedes Remscheider Kind mit Beendigung des vierten Lebensjahres einen Gutschein für eine einjährige Mitgliedschaft in einem Remscheider Sportverein. DIE LINKE hat den entsprechenden Antrag damals initiiert, da Sport und Bewegung im Kindesalter nachweislich maßgeblich zu einer gesunden geistigen, motorischen und psychosozialen Entwicklung beitragen.

Ausreichende Bewegung wirkt sowohl später auftretenden medizinischen Problemen als auch bereits vorhandenen motorischen Defiziten entgegen. Vor allem vor dem Hintergrund, dass zahlreiche Remscheider Kinder unter Adipositas und Übergewicht leiden, ist dieser Aspekt besonders wichtig. Abgesehen davon macht Sport in der Gruppe mit Gleichaltrigen einfach Spaß, wirkt integrativ und fördert soziale Kompetenzen ebenso wie individuelle Stärken. All diese positiven Effekte von Sport möchte DIE LINKE allen Remscheider Kindern gleichermaßen ermöglichen, die Sportgutscheine sind dafür ein extrem wichtiger und guter Ansatz.

Leider war Vereinssport pandemiebedingt seit Beginn der Aktion im August 2020 gar nicht bzw. nur sehr eingeschränkt möglich. Wir befürchten daher, dass das Angebot bei vielen Eltern durch den langen Wegfall des sportlichen Angebots in Vergessenheit geraten sein könnte. Aus diesem Grund haben wir eine Anfrage formuliert, in der wir um eine genaue Analyse des gemeinsamen Projektes von „KindeRSport erleben“, Sportbund und Stadtverwaltung bitten. Uns interessiert vor allem, ob alle anspruchsberechtigten Kinder auch während der coronabedingten Kita-Schließungen einen Gutschein erhalten haben und wie das Verhältnis von erhaltenen und tatsächlich eingelösten Gutscheinen aussieht.  Zudem ist durchaus vorstellbar, dass einige Kinder ihre Gutscheine bereits eingelöst haben, das sportliche Angebot aufgrund der pandemischen Lage jedoch nicht oder aber nur in Teilen wahrgenommen werden konnte.

Hier wüssten wir gerne, wie das Vorgehen in einem solchen Fall aussieht. Läuft der Gutschein unabhängig davon nach einem Jahr aus? Ist eine individuelle Verlängerung der Laufzeit vorgesehen? Unserer Ansicht nach dürfen den Remscheider Kindern durch die pandemiebedingten Einschränkungen hier keine weiteren Nachteile entstehen!

DIE LINKE wird sich dafür einsetzen, dass dieses Projekt allen anspruchsberechtigten Kindern dieser Stadt zu Gute kommt. Die Folgen der Pandemie dürfen hier nicht schon wieder auf den Schultern der Kinder ausgetragen werden.