Autoverkehr in der Lenneper Altstadt

Der Autoverkehr in der Lenneper Altstadt ist bereits seit Jahren ein viel und kontrovers diskutiertes Thema. Da das DOC-Projekt und seine ungewisse Zukunft lange Zeit viel Raum eingenommen haben, wurde eine politische Diskussion bzw. Entscheidung bisher immer wieder aufgeschoben. Da nun Klarheit in Sachen DOC herrscht und anderweitige Entwicklungen dieser Flächen sicherlich nicht die vom DOC anvisierten Besucherfrequenzen generieren wird, möchten wir die Diskussion gerne wieder aufgreifen und konkrete Ideen und Vorschläge sammeln. Schon bei der ersten Lennep-Konferenz im Juni gab es zahlreiche Stimmen, die eine Reduzierung oder Stopp des Autoverkehrs in der Lenneper Altstadt befürworteten. Uns ist es jedoch wichtig die Ansichten, Anregungen und Befürchtungen der Bürgerinnen und Bürger und vor allem die der Anwohner:innen und Einzelhändler:innen zu berücksichtigen und eine allgemein akzeptierte Lösung zu finden.

Daher hat DIE LINKE für die Sitzung der Bezirksvertretung Lennep am nächsten Mittwoch einen entsprechenden Antrag formuliert. Wir möchten, dass die Verwaltung eine „Autokonferenz“ organisiert. Die verschiedenen Akteure aus dem Bereich des Einzelhandels, der Gastronomie, Kultur und des Vereinslebens sowie Anwohnerinnen und Anwohner sollen dort die Möglichkeit haben mit lokalen Politiker:innen offen und sachlich über die zukünftige Ausrichtung des Autoverkehrs in der Lenneper Altstadt zu diskutieren. Die Konferenz soll dazu dienen die verschiedenen Stimmen und Ideen zusammenzubringen und sich mit professioneller Begleitung durch Expert:innen aus dem Bereich Stadt- und Verkehrsplanung über unterschiedliche Optionen und Sichtweisen zur Verkehrsführung auszutauschen. Denn neben der kompletten Öffnung oder Schließung des historischen Stadtkerns, gibt es diverse Modelle und Vorstellungen von temporären oder partiellen Schließungen bis hin zu anliegerfreien Zonen und neuen Wegsystemen.
Welche Regelungen wünscht Ihr Euch für den Autoverkehr in der Lenneper Altstadt?