Detailansicht

Anfrage an die BV-Lennep Glas- und Papiercontainer am P&R-Parkplatz am Bahnhof Lennep

Müllproblematik an dem Standort und der gegenüberliegenden Straße lösen!

Die Fraktion DIE LINKE im Rat der Stadt Remscheid bittet Sie, folgende Anfragen auf die
Tagesordnungen der oben genannten Sitzung zu stellen und zu beantworten:
1. Besteht die Möglichkeit, die Glas- und Papiercontainer am P&R-Parkplatz am Bahnhof Lennep zu verschieben, sodass diese nicht mehr unmittelbar am Radweg und der Straße angrenzen?
2. Ist der Verwaltung die gravierende Müllproblematik an dem Standort und der gegenüberliegenden Straße bewusst? Und falls ja, bestehen bereits Überlegungen oder
Vorschläge, wie diese Problematik angegangen werden kann? Z.B. in Absprache mit den naheliegenden Einzelhandelsbetrieben, aus deren Produktverpackungen sich der überwiegende Teil des Mülls zusammensetzt.

Begründung
zu 1.: Durch die unmittelbar an die Straße angrenzenden Glas- und Papiercontainer am P&R-Parkplatz am Bahnhof Lennep, wird der dortige Fahrradweg z.T. unbenutzbar. Denn nicht nur von den Containern abfallender Müll, wie Pappe oder sogar Glasscherben, behindert den Fahrradverkehr, sondern auch Menschen, die vom Weg aus die Container befüllen. Eine Verschiebung der Container auf den hinteren Teil würde (wenn möglich) Abhilfe schaffen.
Zu 2.: Die Müllproblematik rund um den Standort und der gegenüberliegenden Seite wird seit Jahren immer schlimmer. Besonders der Bahnhofsbereich als Eingangstor der Stadt, präsentiert sich dadurch und durch die angrenzende Bauruine als nicht besonders attraktiv. Hier muss dringend etwas geschehen! Der Großteil des ansässigen Mülls stammt von den angrenzenden Supermärkten und Einzelhandelsbetrieben (Rewe, DM, Action). Eine Option wäre, diese im Rahmen der Möglichkeiten stärker in die Entsorgung und Präventionsmaßnahmen einzubinden.