Antrag: Jugendtreff auf der Alleestraße schaffen

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Mast- Weisz,

Die Fraktion DIE LINKE im Rat der Stadt Remscheid bittet Sie folgenden Antrag auf die Sitzung des Rates am 21.11.2019 zu nehmen und abstimmen zu lassen:

Die Verwaltung wird beauftragt, entsprechend den in der Mitteilungsvorlage 15/6635 und der tabellarischen „Darstellung der Vorläufigen Einordnung der Vorschläge zur Umsetzung eines Sofortprogramms und Prüfung von Perspektiven“ die Schaffung eines Jugendtreffs auf der Alleestraße in die Vorschlagsliste aufzunehmen.

Begründung:

Bis 2010 bestand im Innenstadtbereich am Markt der erfolgreiche Jugendtreff RIC. Nach Schließung dieses Jugendtreffs waren viele junge Gäste dieser Einrichtung ohne adäquaten Ersatz mit entsprechend negativen Folgen.

Dem Jugendrat ist im vergangenen Jahr ein leerstehendes Ladenlokal zur kostenlosen Nutzung über einen gewissen Zeitraum angeboten worden. Die jungen Menschen haben dies begrüßt und sofort Überlegungen für eine mögliche Nutzung angestellt. Leider hat sich diese Angelegenheit zerschlagen. Nach unserer Meinung und der Meinung vieler Jugendlicher fehlt eine Jugendeinrichtung im Innenstadtbereich.

Wir sind der Meinung, dass ein Jugendtreff durchaus in die Überlegungen für eine Belebung des Problem- und zukünftigen Sanierungsgebiets einfließen sollte.