Keine Baumfällungen auf dem Hackenberg!

„Die großen Bäume sind älter als wir alle. Alter verdient unseren Respekt.“ Mit dieser Aussage können wir im Kommunalwahlkampf auf Großplakaten unseren amtierenden OB erleben.

„Die Frage ist, wie er das meint. Ich empfinde diese Aussage als dreist. Denn Respekt vor alten Bäumen hat dieser OB nicht.“ So Fritz Beinersdorf OB Kandidat für DIE LINKE und langjähriger Fraktionsvorsitzender. Er führt im Weiteren aus:

„Ich musste natürlich sofort an die über 200 Stadtbäume denken die zu Gunsten eines DOC gefällt wurden. Die Folgen für das Mikroklima in Lennep sind schon jetzt zu spüren. Wenn dazu noch jährlich 2,5 Millionen PKW und viele tausend zusätzlicher LKWs kommen ist die Klimakatastrophe perfekt. Mit den Klimaschutzzielen, die sich unsere Stadt selbst gegeben hat, ist das auf keinen Fall zu vereinbaren.

Ein weiterer Höhepunkt klimaschädlicher Fäll- Aktionen zeichnet sich für die Sitzung der BV Lennep am Mittwoch, 19. August 2020 ab. Mit der Beschlussvorlage 15/7604 möchte sich die Verwaltung schon jetzt die Fällgenehmigung für 40 geschützte Bäume im Bereich des geplanten „Sportzentrums“ Hackenberg einholen. Niemand weiß ob es je ein DOC in Lennep geben wird, dass die Ersatzmaßnahme Hackenberg notwendig machen würde. Aber in einer Unsinnigen Vorwärtsstrategie möchte die Verwaltung vollendete Tatsachen schaffen.

Den „Vogel“ schießt die Verwaltung ab, in dem sie die Fällaktion im obligatorischen Klima- Check als nicht Klimarelevant einstuft. Ich kann den Mitbürgerinnen und Mitbürgern nur empfehlen, am kommenden Mittwoch, 19. August, 17:30 Uhr im Minoritensaal der Klosterkirche an der öffentlichen Sitzung der BV Lennep teilzunehmen. Ich bin schon jetzt auf das Abstimmungsverhalten diverser Sozialdemokraten gespannt – welchen Respekt sie alten Bäumen erweisen.