25. August 2010

Zur Diskussion um eine dritte Gesamtschule

Wie im RGA vom 14.08.2010 nachzulesen war, steht für den SPD-Fraktionsvorsitzenden Hans Peter Meinecke fest, dass eine dritte Gesamtschule nach Remscheid kommen muss. Ähnlich äußerte sich der Schuldezernent Burkhardt Mast-Weisz bereits am 11.8.2010 in der Bergischen Morgenpost.

Diese Aussagen freuen die Partei DIE LINKE Remscheid besonders,  vertritt sie diese Position - ausgehend vom Elternwillen und den konkreten Bedürfnissen der Remscheider Schülerinnen und Schüler - schon lange, unabhängig von der landespolitischen Großwetterlage. 

Seit etlichen Jahren können ca. 230 Schüler jährlich nicht die von ihnen gewünschte Schulform besuchen. Damit werden ihnen bereits im Alter von 10 Jahren Zukunftschancen verbaut. Es ist ein Skandal, dass sich erst jetzt, wo sich mit der neuen Landesregierung   neue Chancen für eine dritte Gesamtschule ergeben könnten, sich die Herren aus der Deckung begeben und endlich das fordern, was schon lange notwendig ist.

Seit Jahren wurden die Kinder und ihre Eltern mit ihrem unerfüllten Schulformwunsch allein gelassen. Endlich scheint auch die SPD die Notwendigkeit einzusehen, sich für eine dritte Gesamtschule einzusetzen. Sicher wären wir in der Realisierung bereits weiter, hätten sich die SPD von Anfang an für die Interessen der Schülerinnen und Schüler  eingesetzt.  

Im Übrigen: Ganz ernst sollte man die Forderung nach einer dritten Gesamtschule durch Herrn Meinecke ohnehin nicht nehmen.  Verknüpft er doch die Diskussion mit den ebenfalls seit Jahren bestehenden Raumproblemen der  Berufskollegs Stuttgarter Straße und Käthe Kollwitz, die ebenso dringend gelöst werden müssen.

Im Gegensatz zu Herrn Meinecke sieht DIE LINKE Remscheid auf beiden Feldern dringenden Handlungsbedarf. Es darf nicht darum gehen, entweder die dritte Gesamtschule für Remscheid oder neue Räumlichkeiten für die Berufskollegs zu fordern. Beides sind Projekte, die dringend in Angriff genommen werden müssen.


Lesen Sie zu diesem Thema auch den Antrag an den Ausschuss für Schule und Sport für die Sitzung am 9.9.2010